Finanzen - Kosten der Struktur-Reform in der 2. Phase, sowie

Auswirkung auf Landesverbände, Vereine und Sponsoren

Von den Organisatoren der geplanten DRV-Struktur-/Liga-Reform werden leider trotz Nachfrage die Details zur 2. Phase ausgeklammert. Die Vereine sollen also die „Katze im Sack kaufen“ ohne die Details zu kennen. Ein sehr fragwürdiges Verfahren, das nicht den Gepflogenheiten entspricht.

Damit ihr mehr Hintergründe erkennt, findet ihr eine Schwerpunkt-Informationen zum Bereich der Finanzen in Phase II. Macht Euch bitte Eure eigene Gedanken. Für nachstehende aufgeführte Leistungen, Anschaffungen entstehen gewaltige Kosten, die von irgendjemand bezahlt werden müssen. Klartext, die Finanzierung muss vorher hieb- und stichfest sein!

Leistung

Kosten/
Team

Gesamt
alle acht Teams

Personalkosten, 2 Trainer je Team, auf 10 Monate

30.000,00

240.000,00

Personalkosten, 1 Manager je Team, auf 10 Monate

10.000,00

80.000,00

Personalkosten, 1 Physiotherapeut je Team, für 14 Spiele

4.200,00

80.000,00

Personalkosten, Spieler

0,00*

0,00*

Fahrtkosten, Spiel (Mannschaften) 7 Spiele, auswärts je 800,00 €

5.600,00

33.600,00

Fahrtkosten, Training und Spiel (Spieler u. Personal)

0,00*

0,00*

Verpflegung auf Tour

2.600,00

20.800,00

Sportplatzmiete, Training 120 x 50,00E

6.000,00

48.000,00

Sportplatzmiete, Spiel 7 x 150,00 €

1.050,00

12.600,00

Ausrüstung, Training

13.000,00

104.000,00

Ausrüstung, Sportkleidung

4.000,00

32.000,00

Gesamtkosten

(Nur Hochrechnung der wichtigsten Posten, es kann zu Abweichungen kommen)

76.450,00

651.000,00

* Diese Beträge müssen noch erfasst und zugerechnet werden, hier liegen keine Erfahrungswerte vor.

Aufgeteilt auf 24 Vereine 1. BL – je Verein zusätzlich

27.125,00

 

Aufgeteilt auf 48 Vereine 1. u. 2. BL – je Verein zusätzlich

13.562,50

 

Die Beträge können natürlich durch Sponsorengelder und andere Einnahmen reduziert werden.